Kundenmeinungen von Trusted Shops, eKomi enttäuscht

Nach fast 500 Kundenbewertungen für Gartenallerlei.de über die Bewertungsplattform eKomi mussten wir nun den Anbieter wechseln. Leider war es unseren Kunden seit Oktober 2009 nicht mehr möglich, über eKomi zu bewerten. Selbst nach mehreren Versuchen schaffte der eKomi Support es nicht, den Fehler zu finden und die Funktionalität wieder bereitzustellen. Zuletzt gab man es scheinbar völlig auf und ignorierte uns einfach :( – hier stellt sich natürlich die Frage: wer bewertet die Bewerter?

Eine tolle Alternative haben wir in den Trusted Shops Kundenbewertungen gefunden, die ab heute nun auch im Onlineshop integriert sind. Kunden erhalten mit der Email zur Versandbestätigung einen Link, der auf ein Bewertungsformular führt. Mit wenigen Klicks ist dann die Bewertung abgeschlossen. Spezielles Feedback zur Bestellung kann man über ein Kommentarfeld hinterlassen. Alles in Allem ein Zeitaufwand von einer Minute.


Geschrieben am 19. Februar 2010 und abgelegt in Rund um Gartenallerlei

Ihnen gefällt der Artikel?




11 Gedanken zu „Kundenmeinungen von Trusted Shops, eKomi enttäuscht

  1. Danke für den Erfahrungsbericht. Andere haben Ähnliches berichtet. Nach den ganzen Stimmen scheint ekomi eher ein Bummerang zu werden. Kann man leider nicht mehr guten Gewissens weiter empfehlen ;)

  2. Damit wir uns nicht falsch verstehen: wir finden Bewertungssysteme immer noch richtig und wichtig. Gerade weniger bekannte Onlinehändler, die Wert auf Service legen, haben so die Chance, sich besser zu präsentieren. Auch bekommt man so einfach besser Rückmeldungen von Kunden.

    Was nicht geht: sich als „Feedback Company“ auszuweisen und sich dann bei einem (scheinbar) kleinem technischem Problem erst unzureichend und später gar nicht zu kümmern. Nach 4 Monaten und unzähligen EMails war die Geduld dann doch am Ende.

    1. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Magento-Extension von Partneragentur funktionierte nicht, Support hilft nicht weiter…Nach Monaten habe ich dann mein Geld zurückbekommen (immerhin etwas).

      Ich bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Alternative. TrustedShops passt mir vom Preis- / Leistungsverhältnis nicht. Hat jemand mit günstigeren Anbietern gute Erfahrungen gemacht?

      VG Christian

  3. onlinehaendler.org bietet diesen Service auch kostenlos an. Der Kunde bekommt eine E-Mail, in der er gebeten wird, den Shop zu bewerten.
    Entweder klickt der Kunde selbst auf den Link zum Bewertungsportal oder der Händler gibt E-Mail Adressen an onlinehaendler.org weiter, woraufhin der Kunde dann wiederum eine E-Mail mit der Bitte um Abgabe einer Bewertung erhält.

  4. Was bei Onlinehändler.org natürlich etwas stört sind die Werbeeinblendungen in den Bewertungen. Aber irgendwie muss sich solch ein Dienst auch finanzieren.

  5. Wer für seinen Shop individuell definierbare Bewertungskriterien von seinen Kunden abfragen möchte, sollte sich auf der Seite von RepuGraph.com näher informieren. Es ist ein interessantes Werkzeug zur Einholung und Darstellung von Kundenmeinungen. Individuelle Unternehmen brauchen mehr als ein Standardbewertungssystem.

  6. Hallo,
    ich kann in diesem Zusammenhang nur Shopauskunft.de empfehlen. Haben uns lange Gedanken gemacht hinsichtlich des Siegels und uns nun fü Shopauskunft entschieden. Trusted Shop evtl ergänzend als Prozessoptimierer. Das Portal von Shopauskunft bietet einfach genau die Übersichtlichkeit und Unabhänggkeit, die bei Ekomi fehlt. Auch ist die Quote von Ekomi scheinbar absolut geschönt und somit leider weder für mich, noch meine Kunden vertrauenswürdig!

  7. Gute Entscheidung, wir haben auch erst vor kurzem das TrustedShops Kundenbewertungsmodul dazugebucht: Als TS-Kunde ist das ja sowieso günstiger als das eKomi-Paket bei vergleichbarem Umfang.

  8. Na, nun sollten wir ja hier ein sehr breites Spektrum an Shopbewertungsdiensten zusammengetragen haben :)

Kommentare sind geschlossen.