CocoPot und CocoDisc Anwendungsbeispiel

Erst heute haben wir hier den Cocopot vorgestellt. Als Ergänzung und Verdeutlichung des Pflänzgefäßes wird nun ein bebildertes Anwendungsbeispiel nachgeleifert: die Topf in Topf Beflanzung. Hier wird auch das Zusammenspiel mit der CocoDisc deutlich. Die CocoDisc dient üblicherweise als Winterschutz für Bäume und Sträucher (das Wurzelwerk wird durch die Abdeckung vor Frost und Schnee geschützt).

Die „Topf-in-Topf“ Bepflanzung

Als Ausgangsbasis dient uns ein bereits bewachsener CocoPot. Wie kann nun ein Umtopfen stattfinden, ohne die Wurzeln zu schädigen?

Cocopot Anwendung - Durchwachsener und neuer CocoPotAusgangslage – Ein kleineres und bereits durchwurzeltes CocoPot Pflanzgefäß wird in einen neuen (und natürlich größeren) CocoPot gepflanzt. Alternativ kann dieser auch direkte in die Erde gesetzt werden (der CocoPot verrottet dannn rückstanddslos).


Cocopot Anwendung - Alte CocoDisc entfernenCocoDisc entfernen – Zunächst die durch Wasser aufgequollene CocoDisc vom alten Pflanztopf entfernen und in den neuen CocoPot feuchte Erde einfüllen.


Cocopot Anwendung - Durchwurzelten in neuen CocoPot einsetzen und befüllenUmsetzen des CocoPots – Anschließend den durchwurzelten CocoPot komplett in den neuen CocoPot einsetzen. Diesen dann nach der Umsetzung mit feuchter Erde komplett auffüllen.


Cocopot Anwendung - Neue CocoDisc auflegenCocoDisc-Abdeckung – Eine neue CocoDisc kann als Schutz vor zu starker Austrocknung der Pflanze dienen. Zusätzlich schützt die Pflanze vor Unkraut- und Moosbefall.


Cocopot Anwendung - Fertig umgepflanzter CocoPot
Fertig – Die Pflanze wird durch diesen Vorgang nicht beim Wachstum gestört und kann sich im größeren Topf oder im Erdreich nun frei entfalten.

Wie schon im letzten Beitrag zum Thema abschließend einige Verweise, die zur weiteren Recherche rund um CocoDisc und CocoDisc dienen können:

  • Cocobit.de – umfassende Informationen zur Idee und Anwendung der Pflanzhilfe
  • Videx.de – Startseite des Herstellers


Geschrieben am 9. April 2008 und abgelegt in Tipps und Tricks
Schlagworte: , ,

Ihnen gefällt der Artikel?




Ein Gedanke zu „CocoPot und CocoDisc Anwendungsbeispiel

Kommentare sind geschlossen.