Unser Holzhochbeet im Kindergarten Maria Königin

Im Mai hatten wir die Freude, eines unserer Hochbeete aus Lärchenholz an den katholischen Kindergarten „Maria Königin“ in Gelnhausen zu liefern. Das gesamte Team und der Elternbeirat hat uns nun einen Erfahrungsbericht mit zahlreichen Bildern zukommen lassen, den wir hier veröffentlichen dürfen. Hier ist er also!

Liebe Leute von Gartenallerlei,

am Mittwoch, den 05. Mai, kam es endlich an, unser neues Hochbeet, in 2 dicken Kisten. Die wurden erst einmal in die Garage einer Familie verfrachtet, um das Beet blau anzustreichen.

Dann machte uns das Regenwetter einen Strich durch die Rechnung, aber am Montag, den 17. Mai 2010, ging es endlich ans Werk.

Bei den Vorbereitungen zum Aufbau hat Opi Paul tatkräftig geholfen. Da das Beet für die Kinder nicht zu hoch sein sollte, haben wir darunter ca. 15 cm Erde ausgehoben.

Nun kamen aber endlich die Kinder dran: Das Zusammenstecken der Rahmenteile war wirklich „kinderleicht“. Die Teile mussten nur auf die Metallstangen gefädelt und heruntergelassen werden.

Die überstehenden Stangen wurden in die Erde gehämmert, jedes Kind 10 Schläge. :)

Die Innenwand wurde mit einer Teichfolie ausgekleidet und festgetackert, damit das Beet lange hält. Damit keine Maus von unten ins Beet krabbelt, haben wir das Nagetier-Schutzgitter zurechtgebogen und von oben eingesetzt. (Wer keinen Aushub macht, kann es einfach auf den Boden legen und das Beet draufstellen.)

Dann wurde die erste Schicht – Grünschnitt – eingefüllt und festgestampft. Danach wurden normale Erde (wir hatten kurz vorher eine Anlieferung Erde bekommen, um den Spielplatz noch aufzupolstern), Komposterde und zuletzt Blumenerde eingefüllt. Das brachte uns ganz schön ins Schwitzen!

Dann kamen leider wieder einige Regentage und so mussten die vorgezogenen Pflanzen noch weiter warten, bis sie in das Beet eingesetzt wurden. (Leider haben wir vergessen, beim Pflanzen Bilder zu machen).

Wir haben kein Problem mit Mäusen, aber eines mit Schnecken, die haben unseren „Delikatessenladen“ jetzt leider entdeckt.

Wir sind von dem Beet begeistert! Es lässt sich superleicht aufbauen, sieht gut aus und kann in der Höhe den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. (Notfalls kann es auch leicht abgebaut, gelagert und später wieder aufgebaut werden) Es ist sehr stabil und wird durch unsere Streichmaßnahmen und die Teichfolie sicher noch länger halten und vielen Kindergartenkindern nach unseren noch Freude bereiten.

Bei Gartenallerlei bedanken wir uns auch im Namen der Kinder herzlich für die großzügige Unterstützung!

Viele Grüße,
Das Kindergarten-Team und der Elternbeirat

Und wir Danken für einen tollen Bericht und tolle Bilder.
PS: wir haben uns erlaubt, die Gesichter der Kinder unkenntlich zu machen. Dies geschieht aus rechtlichen Gründen.


Geschrieben am 29. Juni 2010 und abgelegt in Rund um Gartenallerlei
Schlagworte: , , ,

Ihnen gefällt der Artikel?