Wäschetrockner ohne elektrischen Antrieb – der „Naturwäschetrockner“ ein konkreter Beitrag zum Umweltschutz

Wir hatten am heutigen Tag ein interessantes Gespräch mit einem unserer Stammkunden, der sich telefonisch über ein Erweiterungsmodul zu unseren Juwel Hochbeeten informierte.

Nachdem wir diesem Kunden seine Wünsche betr. des Hochbeetes erfüllen konnten, ergab sich im Gespräch, dass er bisher keinen Erfolg mit Suchbegriffen (Keywords) zu der Produktgruppe Wäschetrockner / Wäscheständer hatte. Wesentlich dabei ist, dass unser Kunde Wäschetrockner sucht, die keinen elektrischen Antrieb haben. Also die Wäschetrockner, die im Garten, im Haus oder in der Wohnung genutzt werden und ohne zusätzlichen Energiebedarf den Vorgang „Trocknung von Wäsche“ erledigen.

Wir haben diesen Wäschetrocknern in diesem Telefongespräch den ehrvollen Namen Naturwäschetrockner verliehen …

Mit den klassischen Suchbegriffen wie Wäschetrockner, ökologischer Wäschetrockner, Luft-Wäschetrockner usw. kommt man kaum zum Ziel. Nach Eingabe dieser Suchbegriffe erscheinen meist die elektrischen Wäschetrockner, diese wollte unser Kunde aus Umweltschutzaspekten aber nicht. Beim Suchbegriff Deckentrockner ist der Erfolg schon eher gegeben. Nach einer kurzen Recherche konnten wir unserem Kunden nur mit der Kombination Lieferant/Markenname helfen, oben ernannte Naturwäschetrockner bei den Suchmaschine zu finden: z.B. Leifheit Wäschetrockner, Juwel Wäschetrockner, Blome Wäschetrockner usw.

Schade eigentlich, da wir überzeugt sind mit Naturwäschetrocknern einen kleinen Mosaikbaustein zum großen Bild „Reduzierung Energiebedarf“ aktiv mitgestalten zu können.

Mit Sicherheit wurde in den letzten Jahren auch bei den elektrischen Wäschetrocknern der „Energiehunger“ gezügelt – trotzdem ist weiterhin elektrische Energie notwendig um die Wäschestücken zu trocknen – auch an Tagen, bei denen uns die Natur das schönste Wetter bietet … Das „naturgetrocknete“ Wäsche besser riechen soll, ist sicher eine subjektive Wertung aber richtig negative Argumente gegen einen Naturtrockner gibt es eigentlich nicht – oder?

Wäscheständer auf der GaFa 2008

Auf der GaFa 2008 wurden auch Wäschespinnen, Wäschetrockner u.a. der Firmen Blome und Juwel präsentiert. Letztere vertreiben wir schon seit einigen Jahren. Äußerst interessant war die praktische Demonstration dieser Wäschespinnen und Trockner. In Baumärkten oder Gartencenter ist eine adäquate Präsentation leider häufig nicht immer möglich – der Hersteller versucht jedoch alles, um sein Produkt in Szene zu setzen.

Viele Besucher haben die Möglichkeit genutzt, um Bedienung und Funktion zu testen. In einem Gespräch mit einem Vertriebsleiter konnten wir erfahren, dass bei Wäschetrockner keine klare Zuordnung zu den Einsatzbereichen besteht. Bei den Wäschespinnen ist die Zuordnung noch eindeutig: Die Wäschespinne steht im Garten, wird dort auch genutzt und ist zumeist leicht versenkbar (Vorteil: Schutz vor Schmutz und platzsparend) – also Zuordnung Außenbereich (Outdoor).

Bei den Wäschetrockener sieht das schon anders aus. Es gibt Wäschetrockner die an der Decke befestigt werden (z.B. der Juwel Samba). Hier ist der Vorteil, dass insbesondere lange Wäschestücke gut trocken, da das Wäschestückes „aushängen“ könne und die gesamte Oberfläche des Wäschestückes abtrocknen kann. Wenn der Deckentrockner nicht genutzt wird, verschwinden die Wäscheleinen im Rahmen. Die Wäscheleinen werden daher nicht schmutzig und der Deckentrockner sieht „aufgeräumt“ und ordentlich aus. Diese Deckentrockner sind daher eindeutig Artikel für den Innenbereich (Indoor) und werden von Verbrauchern genützt, die keine Möglichkeit zur Gartenmitbenutzung haben oder denen schlichtweg kein Trockenraum (für „normale“ Wäscheständer) Balkon oder keine Terrasse zur Verfügung steht.

Vorteile von Juwel Indoor Deckentrocknern:

  • Deckentrockner bieten viel Trockenfläche
  • dabei benötigen Sie wenig Platz wenn sie nicht benutzt werden

Innerhalb der Wäschetrockner gibt es aber auch Trockner, die auf der Terrasse oder auf dem Balkon verwendet werden. Eine wichtige Funktion in dieser Produktgruppe: bei „Gefahr“ von Regen ist es eben ein Vorteil, dass bei Wäschetrocknern wie dem Juwel TWIST die Wäsche auf dem Trockner bleiben kann und im zusammen-geklappten Zustand durch eine Terrassen- oder Balkontür passt. Natürlich können diese Wäscheständer auch im Innenbereich (Indoor) eingesetzt werden, also in Wohnungen ohne Balkon oder Terrasse. Hier werden Wäschetrockner hauptsächlich im Bad verwendet.

Vorteile von Juwel Outdoor Wäschetrockner:

  • Der Trockner bleibt selbst im zusammengeklappten Zustand mit Wäsche transportabel
  • Die Leinen bleiben im zusammengeklappten Zustand schmutzgeschützt (werden in den Rahmen gezogen)
  • Rutschsichere Füße – auch für das Aufbauen in der Badewanne ideal

Und nun unsere Frage an Sie: Wird ihr Wäschetrockner mehr im Innen- oder Außenbereich eingesetzt. Aber bitte beachten – wir meinen Wäschetrockner ohne Stromanschlußï?Š


Geschrieben am 29. September 2008 und abgelegt in Tipps und Tricks

Ihnen gefällt der Artikel?