Juwel Hochbeete – die neue „Profiline“ Serie

Schon im letzten Jahr erreichten uns viele Anfragen zu den neuen Hochbeet Modellen von Juwel. Die Hochbeet-Serie „Profiline“ wurde eingeführt und bestand 2012 und 2013 neben den klassischen Juwel Hochbeeten.

Seit Ende 2013 vertreibt Juwel offiziell nur noch Hochbeete der Serie „Profiline“. Klassische Juwel Hochbeete, wie sie teilweise noch im Internet oder bei stationären Händlern erhältlich sind, sind Restanten und sind nur noch begrenzt erhältlich.

Der Unterschied: Profiline Hochbeete vs. klassische Hochbeete

Was ist nun neu? Klassische Juwel Hochbeete wurden mit verottungsfesten Spannbändern ausgeliefert, Profiline Hochbeete mit Stabilisierungs-Sets aus Aluminiumrohren und Kunststoffteilen. Letzteres hört sich teurer an und ist es auch. Warum also von der günstigen Variante der Spannbänder ablassen? Die nachfolgenden Bildern zeigen ein Problem, das vielen Kunden in ähnlicher Form nach einigen Jahren haben können.

Was ist hier passiert? Durch Verrottungsprozesse im Hochbeet (die zu Wärme + Nährstoffreichtum in der Erde und somit hohen Erträgen führen) sackt die Erde mit der Zeit ab und zieht die Spannbänder mit sich. Diese verziehen damit die einzelnen Juwel Bausteine.

Errichtet und befüllt man die Hochbeete nicht korrekt (Juwel empfiehlt schrittweises Vorgehen: eine Reihe aufbauen, befüllen, nächste Reihe aufbauen …) und verwendet sehr lockeres Füllmaterial beim Aufbau (sehr grober Strauchschnitt in der untersten Schicht), kann dieser Effekt sehr stark ausfallen und zu obigen Ergebnissen führen.

Juwel hat über die Jahre scheinbar deutlich mehr solche Bildzusendungen erhalten als wir und mit der Hochbeetserie Profiline reagiert. Hier sitzt wirklich alles fest und kann nicht durch ein Absacken der Erde zerstört werden. Um Frustmomente wie bei obiger Kundin zu vermeiden (hier bleibt nur ein kompletter Neuaufbau) vertreibt Juwel nur noch Profiline Hochbeete.

Passt Profiline zu klassischen Juwel Hochbeeten?

Berechtigt ist die Frage der Kompatibilität der Serien. Schließlich sind die Juwel Hochbeete auch bei unseren Kunden aufgrund Ihrer Erweiterbarkeit sehr beliebt. Obwohl sich die Basuteine leicht verändert haben kann man grundsätzlich sagen: neue Profiline Bausteine passen problemlos auf Bausteine der klassischen Modelle.

Eines muss jedoch beachtet werden: man kann leider bei klassischen Juwel Hochbeeten nicht einfach die neuen Alu-Stabilisierungs-Sets nachrüsten. Hier muss zumindest eine Reihe neuere Bausteine eingefügt werden, da erst in den Profiline Bausteinen (hergestellt ab 2011/2012) die notwendigen Aussparungen für die Stabilisierungs-Sets eingearbeitet sind.

Oben dargestellt ist je ein Baustein der Profiline-Serie (Farbe basalt) und ein klassischer Juwel Baustein (Farbe terracotta). Gut zu sehen sind die neu eingebrachten Elemente in den Führungen der neuen Bausteine. Diese werden benötigt, um die Gestänge fest einzuhaken.

Auch wir bieten seit Anfang 2014 nur noch die Profiline Hochbeete bei Gartenallerlei an und empfehlen auch all unseren Kunden, diese Serie zu verwenden. Ein Fehler beim Aufbau ist sonst schnell gemacht und lässt sich nur mühsam und schweißtreibend korrigieren.

Passende Links


Geschrieben am 17. April 2014 und abgelegt in Rund um Gartenallerlei, Tipps und Tricks
Schlagworte: , ,

Ihnen gefällt der Artikel?